Im Jahr 2022 feiern wir 70 Jahre WJ Hamburg

Vor 70 Jahren, im Jahr 1952, wurden die Wirtschaftsjunioren bei der Handelskammer Hamburg gegründet 

    Wir sind damit nicht nur einer der ältesten Verbände junger Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahre in Hamburg, sondern mit rund 130 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft bilden wir zudem den größten regionalen Verband von jungen Unternehmern, Führungskräften, Gründern und unternehmerisch denkenden Menschen in Hamburg.​ 

    Gemeinsam mit unseren Gästen  

    • aus dem Senat der Stadt Hamburg,  
    • aus dem Plenum und Präsidium der Handelskammer Hamburg,  
    • Vertretern aus dem Haupt- und Ehrenamt der Handelskammer Hamburg,  
    • Vertretern verschiedener (junger) Wirtschafts- und Interessenverbände , 
    • allen aktiven Wirtschaftsjunioren bei der Handelskammer Hamburg, 
    • sowie Mitgliedern des Vereins der ehemaligen Wirtschaftsjunioren Hamburg

    feiern wir in diesem Jahr am 9. September 2022  unser 70-jähriges Jubiläum.  

    Mit diesem Event möchten wir auf das ehrenamtliche Engagement der Wirtschaftsjunioren aufmerksam machen, die sich in den vergangenen 70 Jahren für wirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Zwecke der Stadt Hamburg und darüber hinaus im Rahmen nationaler und internationaler Projekte eingesetzt haben. Auch möchten wir die wertvolle Zusammenarbeit mit dem Haupt- und Ehrenamt der Handelskammer Hamburg feiern und würdigen.  

    Für unsere geladenen Gäste wird es ein spannendes Rahmenprogramm geben – mit vielen Highlights aus der Wirtschaftsjunioren-Historie.  

    Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Sponsoren bedanken, mit deren großzügiger Unterstützung wir diesen Abend im Börsensaal der Handelskammer Hamburg möglich machen können.  

    Unsere Sponsoren

    Ein Rückblick auf 70 Jahre Wirtschaftsjunioren

    Die Glückwünsche

    „Liebe aktive und ehemalige Wirtschaftsjunior*innen,
    HAPPY BIRTHDAY zum 70. Geburtstag vom gesamten Team der Privatbank DONNER & REUSCHEL, das im Januar 2023 mit 225 Jahren auch einen besonderen Geburtstag feiert. Im Jahre 1798 in Hamburg gegründet, hat sich das Bankhaus – wie die Wirtschaftsjunioren – unternehmerisch, gesellschaftlich und sozial stark in Hamburg engagiert. Viele Mitarbeitende haben in dieser Zeit aktiv bei den Wirtschaftsjunioren mitgewirkt und das unterstützen wir aus Überzeugung und eigener Erfahrung auch weiterhin!“ 

    Marcus Vitt

    Vorstandssprecher Bankhaus DONNER & REUSCHEL
    und ehemaliger Wirtschaftsjunior
     

    „Die Wirtschaftsjunioren haben eine sehr lange Tradition bei EY, weshalb wir stolz darauf sind, sie seit mehr als 40 Jahren zu fördern und uns aktiv in dieses Netzwerk junger Führungskräfte einzubringen. Die Mitgliedschaft bei den Wirtschaftsjunioren ermöglicht jungen Führungskräften frühzeitig die Bedeutung ehrenamtlichen Handelns für die Wirtschaft zu erkennen und dabei neue Kontakte zu knüpfen und nicht zuletzt Spaß dabei zu haben. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Wirtschaftsjunioren auch in Zukunft einen entscheidenden wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Einfluss auf den Wirtschaftsstandort Hamburg haben werden, gratulieren herzlich zu 70 Jahren und sagen Danke. Wir freuen uns auch weiterhin mit jungen EY-Führungskräften vertreten zu sein und gemeinsam etwas zu bewegen.“ 

    Jan Brorhilker

    Chief Operating Officer (COO)
    und Mitglied der Geschäftsführung EY Deutschland

    „Herzlichen Glückwunsch zu 70 Jahren Wirtschaftsjunioren. Die jungen Führungskräfte und Unternehmer setzen sich ehrenamtlich dafür ein, den Wirtschaftsstandort Hamburg mit innovativen Ideen weiter voranzubringen. Danke für dieses großartige Engagement. „Handeln für Hamburg“ – dafür steht seit 195 Jahren auch die #Haspa. Es ist es für uns daher eine Selbstverständlichkeit und Freude, dieses fruchtbare Netzwerk zu fördern und uns aktiv bei den Wirtschaftsjunioren einzubringen. Damit die Menschen und Unternehmen unserer Stadt nachhaltig optimistisch in die Zukunft blicken können.“

    Dr. Harald Vogelsang

    Vorstandssprecher der Haspa

    „Liebe Wirtschaftsjunioren Hamburg, herzlichen Glückwunsch zu Eurem 70. Geburtstag! Die Vernetzung der Mitglieder untereinander und mit weiteren Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, sowie das großartige, ehrenamtliche Engagement in vielen Projekten ist eine konstante Bereicherung für den Wirtschaftsstandort Hamburg. Bei den Wirtschaftsjunioren Hamburg trifft Tradition auf jungen und innovativen Unternehmergeist – und was daraus entsteht fasziniert mich immer wieder. Als ehemaliger Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland freue ich mich besonders, dass unser Verband mit den Wirtschaftsjunioren Hamburg im Norden einen starken Kreis hat, der sich aktiv und nachhaltig für die Belange der jungen Wirtschaft in Hamburg einsetzt! Wir freuen uns schon jetzt auf die Zukunft!“

    Christian Wewezow

    Geschäftsführer Startify GmbH

    „Die Wirtschaftsjunioren Hamburg sind eine echte Institution im Wirtschaftsleben der Hansestadt. Der beste Beweis hierfür ist ihr mittlerweile 70-jähriges Bestehen. Seit mehreren Generationen kommt hier unternehmerisches Denken und Handeln zusammen. Zu diesem Jubiläum gratulieren wir herzlich! Und wir freuen uns sehr, als Unternehmen mit mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an unserem Standort Hamburg die großen Herausforderungen bei der Digitalisierung der Wirtschaftswelt mit zu unterstützen.“

    Thies Rixen

    Mitglied der Geschäftsleitung der q.beyond AG

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner