Der GründerTreff der WJ-Hamburg

    Der GründerTreff findet jeden ersten Mittwoch im Monat statt. Dabei wird ein gründungsrelevantes Thema von einer Referentin oder einem Referenten vorgestellt. Das Themenspektrum reicht von Basisinformationen wie „Rechtsformwahl und Steuern“, über „Social Media und PR“ bis hin zur ultimativen Präsentation der eigenen Idee beim „Elevator Pitch“. Zudem bietet sich im Anschluss fast immer die Möglichkeit zum Austausch mit den Referenten sowie natürlich für das wichtige Networking.

    In der Regel treffen sich alle in den Räumen der Handelskammer, manche Termine finden auch virtuell oder hybrid statt.

    Über unseren Mailverteiler erhaltet ihr per Mail die Einladungen mit allen Informationen zum Gründertreff und weiteren Infos zu unseren Projekten.

    Termine und Anmeldung

    Das kostenlose Event erfordert keine Anmeldung, diese vereinfacht uns jedoch die Planung. Anmeldungen sind hier möglich.

    Für Online-Events ist die Anmeldung erforderlich, da wir im Anschluss die Zugangsdaten versenden.

    Sollte es nicht anders angegeben sein, finden die Events in der Handelskammer Hamburg statt.

    Bei Rückfragen erreicht Ihr uns unter gruendertreff@wj-hamburg.de

    Rückblick 2023

    17.04.2023 – Know the rules: Die 7 häufigsten Irrtümer auf dem Weg zur Markenanmeldung & Steuerlich sauber strukturieren: Wem gehört was?
    03.05.2023 – Optimiere Deinen Pitch
    07.06.2023 – Neuromarketing als Business Driver
    06.09.2023 – Berichte eines Gründers
    05.10.2023 – Folgt
    01.11.2023 – Folgt

    Rückblick 2022

    Berichte

    Gründertreff 06.09

    Am 06. September 2023 teilte Dr. Max Lipsky, Partner bei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN, sein Fachwissen über klassische Terms und Besonderheiten bei der Durchführung von Finanzierungsrunden

    Female Empowerment – Mehr Gründerinnen für Hamburg

    Die zwei Gründerinnen Julia Steinbach (CEO & Co-Founder, Mutter von zwei Kindern) und Daniela Westberg-Heuer (CEO, Co-Founder & Hebamme, Mutter von drei Kindern) entwickeln hochwertige Wohlfühlprodukte für die Schwangerschaft, die Zeit nach der Geburt, dem Kaiserschnitt, bei Endometriose, Regel- und Rückenbeschwerden oder einfach als bequeme Shapewear in höchster Qualität. Nach einer Produktstudie in der Berliner Charité begann die Erfolgsgeschichte.
    Felix Leonhardt

    Gründertreff am 5.10

    Felix Leonhardt hat 2014 mit purefood eines der ersten sozialen Businesses in Deutschland gegründet. Er berichtet von seinen Erfahrungen.

    Gründertreff am 14.9

    Dieses Mal ging es um Kniffe und Tricks bei der Erstellung von Businessplänen und Vorbereitung von Bankgesprächen.

    Gründertreff am 22.6

    Bei diesem Gründertreff geht es um User-Centered-Design und Google Ads.

    Gründertreff am 4.5

    Neue Kunden über die eigene Website oder Social Ads gewinnen? Zwei erfahrene Praktiker, erläutern anhand von praxisnahen Beispielen wie es geht und teilen ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet.
    Gründertreff

    Gründertreff

    Finanzierungsmöglichkeiten für Gründer: Venture Capital – Was muss ich wissen?

    Gründertreff

    Am 02. März fand der erste GründerTreff des Jahres statt. Dieser stand unter der Überschrift: „Tell your story, shape your brand - Wie erschaffe ich eine einzigartige Marke?“

    GründerTreff: „Gründer-Gründung-Konflike“

    Maike Richter von den Wirtschafts-Senioren-Beraten e.V. ihre Erfahrungen und Expertise rund um das Thema "Konflikte und Konfliktumgang im Rahmen von Gründung".

    Berichte eines Gründers

    Gründertreff „Influencer-Marketing“

    Über 50 Teilnehmer lauschten gespannt unseren Referenten beim letzten Gründertreff zum Influencer Marketing. Alexander von Foodist und Björn von Lucky Shareman erläuterten nicht nur, wie Influencer Marketing funktioniert, sondern auch, mit welchen Kosten man für welche Influencer rechnen muss und für wen sich diese Art der Werbung wirklich lohnt. Dabei gaben die beiden tiefe Einblicke […]

    Gründertreff „Wege in den Einzelhandel“

    Zwei praxiserfahrene Speaker teilten mit uns ihre Erfahrungen und Gründungsstories. Karla Janssen, Mitbegründerin von gaia, gab den vielen interessierten Zuhörer:innen Einblick in ihre Herangehensweise bei Themen wie Planung und Finanzierung. Klaas Koolman, Unternehmensberater in der Food Branche, berichtete anschließend von seinen Erfahrungen aus seiner eigenen Gründung „Berlin Organics“ und gab unseren Zuhörer:innen eine praktische Checkliste […]
    Consent Management Platform von Real Cookie Banner